Tannheimer Tal 29.6 -3.7.22019

Samstag 29.06.2019

 

 

Wie meistens starten wir Samstag gegen 17:30 Uhr. Diesmal haben wir die Möglichkeit 4 Tage eine kurze Auszeit zu nehmen und entscheiden uns für das Tannheimer Tal.

Die Anfahrt auf der A7 über Würzburg Richtung Ulm ins Allgäu / Tannheimer Tal ist sehr ruhig, wir kommen sehr gut voran und erreichen Schattwald gegen 21:30. Hier übernachten wir auf einem großen Parkplatz der Gemeinde, es stehen noch mehr Wohnmobile hier.

Sonntag 30.06.2019

 

Gleich nach dem wir gut geschlafen haben fahren wir noch ca. 10 km zu dem Campingplatz Comfort Camping Grän. Wir werden von der Chefin „ routiniert „ freundlich begrüßt ( herzlich ist anders ) und bekommen einen Platz zugewiesen. Nachdem wir uns am Platz eingerichtet haben fahren wir zur Bergbahn „ Füssener Jöchle „ Nachdem wir oben angekommen sind machen wir nur einen kleinen Spaziergang, für eine größere Wanderung ist es bei über 30° einfach zu warm. Zurück im Tal gibt’s noch Kaffee und Kuchen und dann entspannen am Campingplatz. Am Abend dann bei Dunkelheit „Herz Jesus Feuer“ in den Bergen.

Herz Jesus Feuer

Montag 01.07.2019

 

Heute steht das „Neunerköpfle“ auf dem Plan, mit der Bergbahn nach oben und dann den letzten Teil zu Fuß auf den Gipfel. Plötzlich ziehen Regen und Gewitterwolken auf und wir werden von einem heftigen Gewitterregen überrascht. Wir haben Glück und finden eine Unterstellmöglichkeit. Nach Beendigung des Gewitters entschließen wir uns wieder ins Tal zu fahren. Dort fahren wir mit dem Roller bis zum Wanderparkplatz des Vilsalpsee und wandern dann bis zum See und um den See und wieder zurück ca 11,5 km. Auf dem Heimweg halten wir noch an der Bergkäserei in Grän und versorgen uns mit Leckereien für den Abend.

Vilsalpsee

Dienstag 02.07.2019

 

Aufgrund des Gewitters und des Regens in der Nacht hat es abgekühlt. Heute haben wir rd. 20° und Sonne Wolken mix, optimal zum Wandern. Wir fahren zur Krinnenalm Bahn. Mit dem Bergbahn nach oben, dann wandern wir zu zwei weitere Almen – wunderschöne Landschaft und Aussicht. Den Abend lassen wir am WoMo gemütlich ausklingen.

Mittwoch 03.07.2019

 

 

Wir müssen leider wieder die Heimreise antreten, gegen 12:00 Uhr starten wir. Die Fahrt ist entspannt, wenig Verkehr, so kommen wir gegen 16:00 Uhr wieder gut an.

 

 

Fazit: Das Tannheimer Tal ist wunderschön, wir werden sicher wieder kommen. Der Campingplatz Comfort Camping Grän ist sehr gepflegt mit neuen und sehr sauberen Sanitär Anlagen, die Stellplätze waren sehr klein ( für einen Campingplatz viel zu klein ), wenn man die Markise ausgefahren hat, konnte der Nachbar seine Heckgarage nicht mehr öffnen, sehr viele Dauercamper, was den Gesamteindruck des Platzes nicht gerade verbessert hat. Der Preis pro Tag knapp über 40 € für 2 Personen, Strom extra. Mit der Gästekarte des Camping kann man jedoch die Bergbahnen kostenlos nutzen.