Allgäu Balderschwang 12. -16.8.2017

Samstag 12.8.2017

 

 

Wir haben mal wieder die Möglichkeit ein verlängertes Wochenende mit unserem Schlafauto zu verbringen. Da wir am 15. August einen Feiertag haben, bietet sich das für uns an. Unser Ziel ist Balderschwang im Allgäu, der Stellplatz am Gasthof Schwabenhof, den wir im Netz gefunden haben verspricht einiges.

Unser Schlafauto ist gut vorbereitet, so kommen wir ehr als gedacht, bereits um 16:30 Uhr los. Die Fahrt ist sehr entspannt, trotz der Ferien und des bevorstehenden Feiertags bei uns in Bayern. Wir haben nun schon sehr häufig die Erfahrung gemacht, dass der Samstag Nachmittag ideal ist, Urlauber und Wochenendausflügler sind längst wieder weg von der Autobahn.

Nach einer sehr ruhigen Fahrt kommen wir bereits um 20:30 Uhr am Gasthof Schwabenhof an, können uns einen Platz aussuchen und bekommen auch noch was zu essen. Den Abend verbringen wir dann noch im WOMO.

Perfekt, der Kurzurlaub kann beginnen, wir freuen uns auf morgen J

Sonntag 13.8.2017

 

Bei bestem Wetter wachen wir gut ausgeschlafen auf. Wir bereiten uns ein ausgiebiges Frühstück, frische Brötchen gibt auf Vorbestellung im Gasthof, ganz wunderbar. J

Schon im Vorfeld haben wir uns einige Wanderungen ausgesucht, wir entscheiden uns für den Panoramarundweg Balderschwang.

kurz entlang der Straße nach Balderschwang, dann gehts hoch - Panoramarundweg

erster kurzer Stop, wir genießen den Ausblick

immer wieder kleine Wasserläufe, sehr schön

Panoramarundweg, bisher ganz klar zutreffend 

Mittagspause :)

überall Kühe

Heidelbeeren, ganz lecker 

Montag 14.8.2017

 

 

Auch heute wieder bestes Wetter, wir wollen noch mal eine Wanderung in der Umgebung von Balderschwang machen. Direkt vom Stellplatz geht der Wanderweg los zur Scheuen Alpe von dort geht es dann zu den Scheuerwasserfall. Nach einer kurzen Einkehr in der Scheuen Alpe entscheiden wir uns kurzfristig doch einen einen anderen Weg zu  nehmen. Es geht über die Dinigorgen Alpe über den Riedbergpass zur Hörnle Alpe und dann wieder zurück zum Stellplatz am Schwabenhof. Wir haben uns bei der Länge der Wanderung leicht verschätzt J insgesamt kamen wir auf 18km und entsprechend kaputt waren wir bei Ankunft am WOMO.

Als Belohnung haben wir uns am Abend noch ein schönes Rinderfilet und einen frischen Salat zubereitet, dazu ein gutes Glas Rotwein. Da werden wir heute sicher gut schlafen J

 

Blick von unterwegs auf den Stellplatz

Vorsicht, überall Hinternisse 

Auch heute finden wir wieder einen Bilderbuch Pilz

Dienstag 15.8.2017

 

 

Wir wachen heute später auf als normal auf, das hat vermutlich mit der ausgiebigen Wanderung gestern zu tun. Aber wir haben ja Urlaub und entsprechen Zeit. Wir frühstücken ausgiebig und fahren dann Richtung Oberstdorf, da wollen wir uns die Breitachklamm anschauen, soll, was wir gelesen haben sehr beeindruckend sein.

Wir schlängeln unser Schlafauto wieder den Riedbergpass hoch und dann kurz vor Oberstdorf geht’s dann zur Klamm ( gut ausgeschildert ) . Je näher wir kommen, je mehr Menschen und Autos, ohje .

Am Parkplatz dann, wir haben es fast befürchtet, für Wohnmobile keine freien Plätze mehr, also umdrehen. Wir überlegen kurz und fahren nach Oberstdorf, kennen wir beide nicht. Da auch in Oberstdorf sehr viele Touristen und entsprechend viel Betrieb ist, laufen wir nur kurz durch die Fußgängerzone zur Sprungschanze ( Erdinger Arena ). Am frühen Nachmittag sind wir dann wieder am Stellplatz, wunderbare Ruhe, kein Trubel, da schmeckt der Kaffee und ein Stück frischer Kuchen besonders gut.

Zum Abschluss unseres Kurzurlaubs gehen wir noch mal im Schwabenhof herzhaft  essen.

Mittwoch 16.8.2017

 

 

In der Nacht gab es ein kräftiges Gewitter, entsprechend haben wir etwas unruhiger geschlafen, immer wieder Starkregen. Früh scheint die Sonne schon wieder.

Wir hatten 3 wunderschöne erholsame und ruhige Tage.

Nach einem gemütlichen Frühstück packen wir dann langsam zusammen und machen uns gegen 12:00 Uhr auf dem Heimweg.

Fazit: Das Allgäu ist wunderschön und weitere Reisen wert J

über einen Kommentar in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen, DANKE schon jetzt