Wien - Lofer - Bad Reichenhall

Samstag 18.02.2017

 

Nachdem wir pünktlich aus dem Geschäft kamen, das Schlafauto bereits bestens vorbereitet war, mussten wir nur noch ein paar Kleinigkeiten einpacken, die Fahrräder aufsatteln und wir konnten wie geplant genau um 18:00 Uhr starten.

Ziel war für heute ein Stellplatz zur Zwischenübernachtung in Beratzhausen, nahe Regensburg.

Wir telefonieren von unterwegs mit dem Gasthaus Rechberger Hof, wir erhalten die Auskunft, dass wir gerne kommen können, aber heute Dorffasching ist und es könnte etwas laut und eng werden. Da in unmittelbarer Nähe noch der Gasthof Friesenmühle einen Stellplatz anbietet entscheiden wir uns für diesen. Uns wurde am Telefon zwar mitgeteilt, dass das Gasthaus heute geschlossen ist wir aber gerne hier stehen können.

Um 20:00 Uhr erreichen wir den Stellplatz, scher schön am Waldrand man hört ab und zu mal die Eisenbahn aber das dürfte uns in der Nacht nicht stören, da wir beide einen guten Schlaf haben.

Wir bereiten uns noch ein schönes Abendessen und verbringen den Rest des Abends mit lesen und Vorbereitungen für den morgigen Tag in Wien.

 

Sonntag 19.02.2017

 

Wie immer haben wir bestens geschlafen, nach dem Frühstück starten wir gegen 10:30 Uhr Richtung Wien. Nach zwei kurzen Stopps und wenig Verkehr während der ganzen Fahrt erreichen wir den Stellplatz in Wien gegen 16:00 Uhr. Sehr freundlicher und professioneller Empfang, wir können uns einen Platz aussuchen und richten uns gleich ein, da wir noch mal einen ersten Eindruck von Wien gewinnen wollen fahren wir dann auch gleich mit der U-Bahn die direkt am Stellplatz hält in die Innenstadt.    

Vom Stephansplatz aus schlendern wir durchs Zentrum.

Beim Fieglmüller ( hier stehen die Menschen bis auf die Straße und warten bis sie einen Platz bekommen ) gibt’s dann das so bekannte Wiener Schnitzel, mit Erdapfelsalat, ein Gedicht, soooooo gut J

Anschließend noch einen Verdauungsspaziergang durch die Fußgängerzone, da reiht sich eine Nobelmarke an der anderen in waren Prachtbauten, wunderschön, gegen 21:00 Uhr sind wir wieder am WOMO und bereiten uns auf die nächsten Tage vor.

Montag 20.02.2017

 

Um 11:00 Uhr starten wir mit der U-Bahn in die Stadt, erstes Ziel ist der Prater. Zu dieser Uhrzeit und Jahreszeit haben noch viele Schausteller geschlossen, was uns aber nicht stört. Eine Fahrt mit dem Weltbekannten Riesenrad gehört aber dazu. Sehr schöne Sicht auf die gesamte Stadt.

Weiter geht es zum Rathaus, hier ist eine riesige Eislauffläche angelegt, hier tummeln sich unzählige Kinder und Erwachsene.

Dann geht’s weiter zur Uni, Heldenplatz, Parlament, Naturkundemuseum, Oper, Hofburg.

Es reiht sich ein Prachtbau an dem anderen, unglaublich schön.

Jetzt geht’s zum Hotel / Cafe Sacher, die Gäste stehen bis vor die Tür und warten auf einen freien Tisch. Auch wir wollen da rein und warten ein paar Minuten., zur Belohnung gibt’s dann einen Melange und original Sachertorte, sehr lecker.

Für den Abend haben wir dann noch Karten für die Staatsoper.

Ballett: Pavillon d´Armide / Le Sacre

Sehr sehr beeindruckend, ein Erlebnis der besonderen Art.

Anschließend gehen wir noch ins Plachuttas – Gasthaus zur Oper ( hervorragen Wiener Küche ) , zum Glück haben wir am Nachmittag einen Tisch reserviert,

Gegen 23:30 sind wir dann wieder am WOMO, ein wunderbarer Tag geht zu Ende, uns geht’s so gut, das wurde uns heute wieder bewusst.

Dienstag 21.02.2017

 

 

Erstes Ziel heute ist Schloss Schönbrunn, wir machen die große Tour mit 40 Zimmer, Dauer ca. 1 Sdt. Es ist in Worten nicht zu beschreiben, die Schönheit und das Können der Hand- Kunstwerkern. Dann gehen wir noch kurz in den Schlossgarten, man kann sofort erahnen welch ein toller Anblick das im Frühjahr – Sommer sein muss. ( Ein Grund wieder zu kommen )

Dann geht’s weiter zum Naschmarkt, unzählige Händler mit Gewürzen, Obst, Gemüse, Käse usw. Einige traditionelle Wiener Feinkostläden findet man hier auch, in einem haben wir einen kleinen Imbiss zu uns genommen. Der Inhaber und einige Gäste ( alles echte Wiener ) haben uns noch mit vielen Tipps auch für die weiterfahrt versorgt.    

Zum Abschluss geht’s dann noch zum Zentralfriedhof, hier finden neben den Bundespräsidenten, zahlreiche Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen ihre letzte Ruhestätte.

Zurück am WOMO wird erst mal ein bisschen geruht, dann was gutes zu Abend gekocht. Wunderbarer TAG J

Mittwoch 22.02.2017

 

 

Heute verlassen wir nach dem Frühstück Wien, über die Wachau fahren wir Richtung Salzburg / Bad Reichenhall. Die Landschaft in der Wachau erinnert doch sehr an unsere schöne Heimat an der Fränkischen Weinschleife.

Ruhige und Stressfreie Fahrt, von unterwegs rufen wir beim Camping Grubhof in Lofer an, es gibt noch genug Plätze, also direkt nach Lofer.

Wunderschöner Platz, wir wollen hier 2 – 3 Tage stehen und dann weiter nach Bad Reichenhall.

Donnerstag 23.02.2017

 

 

Wir werden von der Sonne geweckt, strahlender Sonnenschein, Bilderbuchwetter. Wir fahren mit dem Bus vom Camping an die Bergbahn und fahren bis zur Loferer Alm. Von da aus machen wir einen traumhaften Rundwanderweg, laufen zurück bis zur Mittelstadion , von wo aus wir bis ins Tal wieder mit der Bergbahn fahren. Wunderschön J

Zurück am WOMO geht’s dann noch für  3 Std. in den Wellnessbereich des Campingplatzes , TRÄUMLE.

Freitag 24.02.2017

 

 

Wie in der Wettervorhersage bereits angekündigt ist das Wetter heute nicht so schön wie gestern, aber es regnet zumindest nicht, so entschließen wir uns eine Wanderung zu machen. Vom Camping geht’s los entlang der Saalach Richtung Lofer. Unterwegs gehen wir noch in eine  schönen Supermarkt und kaufen noch ein paar Lebensmittel. Nach 2 Std. sind wir wieder am WOMO , gehen wieder , da inzwischen das Wetter sich verschlechtert hat nochmal in den Wellnnessbereich – Chillung J.

Am Abend bereiten wir uns noch ein gutes Abendessen und genießen den Rest des Abends.

Samstag 25.02.2012

 

 

Es waren sehr schöne Tage am Camping in Lofer, wir werden wieder kommen, aber heute geht es weiter nach Bad Reichenhall. Schon seit meiner Kindheit verbringen wir das Faschingswochenende in Reichenhall, damals besuchten wir unsere Tante, das haben wir bis heute beibehalten. Bevor wir zum Stellplatz fahren gehen wir noch zum Einkauf, Vorrat auffüllen. Zu unserer Überraschung ist der Platz sehr gut gefüllt, aber wir haben das Glück einen der zwei „Premiumplätze“ zu ergattern. Nachdem wir uns in der Therme angemeldet und eingerichtet haben, fahren wir mit dem öffentlichen Bus zum Königssee.

Am Abend besuchen wir noch ein Konzert der Reichenhaller Philharmonie, sehr schön, zum Abschluss des Tages gibt’s im Schwabenbräu noch ein gute Winninger helles.

Sonntag 26.02.2017

 

 

Ich fahre am frühen Morgen mit dem Rad in die nahe Innenstadt um frische Brötchen und ein süßes Teilchen zu kaufen. Nach einem reichhaltigem Frühstück fahren wir mit dem Rad die ca. 7 km zum Thumsee, sehr schöner Radweg, einfach nur schön. Gegen Mittag wollen auch meine Eltern nach Reichenhall kommen, wir freuen uns schon auf zwei gemeinsame Tage, für den Nachmittag haben wir noch mal Karten für ein Konzert bestellt, Abends gehen wir dann im Schabenbräu guuuut essen J

Schöner Tag

Montag 27.02.2017

 

Zu unserem Bad Reichenhall Aufenthalt gehört natürlich auch immer ein Abstecher nach Salzburg, immer wieder ein Erlebnis.

Bei strahlendem Sonnenschein und 14 Grad entschließen wir und dann noch aufs Hochschwarzeck zu fahren, unglaubliche Fernsicht, ein Platz wie im Paradies.

Zurück am WOMO genießen wir dann noch ein Gläschen Secco.

Am Abend treffen wir uns mit den Eltern dann nochmal zum gemeinsamen Essen. Es war wieder wunderschön gemeinsam in Bad Reichenhall.

 

Dienstag 28.02.2017

 

Heute nach dem Frühstück geht wieder in die Heimat. Die Fahrt war stressfrei, was auf dieser Strecke ehr selten ist. Gegen 16:30 Uhr sind wir wieder zurück.  L

 

Fazit: Es war wieder sehr schön, die Zeit verging wie im Flug. Wien eine beindruckende Stadt, müssen wir unbedingt noch mal besuchen ( Frühjahr ) . Camping Gubhof wirklich etwas besonderes und Bad Reichenhall mit Umland ein Traum.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise und aufs nächste Jahr Fasching, dann kommen wir wieder J