Berchtesgaden 2.6. - 23.6.2018

Samstag  2.6.2018

 

Endlich ist es soweit, wir starten um 16:30 Uhr unseren Sommerurlaub. Wir haben uns dieses Jahr entschieden mal einen Urlaub in den Bergen ( Berchtesgaden, Zillertal Südtirol ) zu verbringen. Erstes Ziel ist Berchtesgaden Camping Allweglehen. Trotz Ende der Pfingstferien kommen wir sehr gut voran. Der Stellplatz vor dem Camping ist allerdings bis auf den letzten Platz gefüllt, wir können uns am Rand hinstellen, da morgen einige Abreisen, gibts dann genug Platz. Da der Biergarten am Camping noch sehr gut gefüllt ist, entschließen wir uns auch noch ein gutes "Helles" zu trinken und dann gehts ab ins Bett, war doch ein langer Tag.

Sonntag  3.6.2018

 

Wir haben hervorragend geschlafen, erstmal ausgiebig frühstücken und dann wollen wir mal zum Königsee. Wir haben erstmals unsere Vespa dabei, so dass wir nicht mehr auf den Bus angewiesen sind. Bei 28° und strahlender Sonne gehts los, mit dem Boot fahren wir bis zum Ende des Sees nach Salet, von dort wandern wir durch das Naturschutzgebiet bis zum Wasserfall, dort verweilen wir eine bisschen, genießen die Sonne und das Rauschen des Wasserfalls, ehe wir wieder zurück zur Bootsanlegestelle laufen. Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Zwischenstopp in St. Bartholomä und dann wieder mit unserer Vespa zurück zum Camping. Der Platz hat sich inzwischen erheblich geleert, so dass wir uns jetzt erst mal einrichten, dann den Grill anschmeißen und zum Abschluss des Tages gehen wir noch eine Runde schwimmen, bzw in die Sauna.

Ein ganz wunderbarer erster Urlaubstag, so kann es weiter gehen :)

Montag 4.6.2018

 

Auch heute stehen wir frühzeitig auf. Wir haben uns die Almbachklamm vorgenommen. Die Klamm ist sehr gut begehbar, im Netz lesen wir den Hinweis - Tritt und Schwindelfreiheit erforderlich, wir haben jedoch keine Probleme. Auf dem Heimweg besichtigen wir noch den WoMo-Stellplatz in Oberau, sehr schön gelegen, ruhig und gepflegt, anschließend noch Einkauf, das mit der Vespa erweist sich schon jetzt als genial. Schwimmen und Sauna runden den Tag ab.

Dienstag 5.6.2018

 

Heute ist es endlich soweit, wir haben einen Termin beim Lederhosen Aigner. Bei unserem Winterurlaub im Februar hatten wir Maß nehmen lassen, mal sehen ob sie passen. 

Die Hosen sind ein Traum, große handwerkliche Kunst.

Im Anschluss machen wir die geplante "Almwegwanderung" der Aufstieg war schweißtreibender als vermutet und alle drei Almen waren noch geschlossen, nichts desto trotz, eine sehr schöne Wanderung.

Zum Abendessen gehen wir in den Biergarten des Campings. Es gab nur noch einen Platz bei zwei einheimischen jungen Männern, die ihr Feierabendbier hier tranken. Wir kamen mit den beiden sehr schnell ins Gespräch und sie versorgten uns mit unzähligen Tipps und Wanderungen, wir haben alles notiert. Der Abend wurde länger als geplant :)

Mittwoch 6.6.2018

 

Unser heutiges Ziel, die Wimbachklamm und weiter zum Wimbachschloss. Eine kurze aber äußerst beeindruckende Klamm, danach öffnet sich das Wimbachtal, umgeben von Bergen. Ein breiter Flusslauf läßt erahnen, welche Wassermassen im Frühjahr hier fließen. Das Wimbachtal soll auch im Winter sehr sehr schön sein. Gegen Nachmittag zieht es sich zu und es gibt ein kleines Gewitter. Wir lassen den Tag wieder im Schwimmbad und der Sauna ausklingen.

Donnerstag 7.6.2018

 

Für heute wollen wir es etwas gemütlicher angehen lassen, Der Soleleitungsweg, bietet ein spektakuläres Panorama auf das Berchtesgadener Land. Auch heute Nachmittag wieder ein kurzes Gewitter, aber kein Problem, wir haben entsprechend Kleidung. Die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind sehr gut, so beschließen wir noch ein paar Tage hier zu bleiben. Wir haben ja alles, einen super Stellplatz, Sonne, Schwimmbad, Sauna, was will man denn noch mehr.

Freitag 8.6.2018

 

Auf zur Bindalm, wir fahren mit unserer Vespa zum Hintersee, von dort wandern wir durch den Nationalpark zur Bindalm, dort kehren wir ein und wandern dann den gleichen Weg wieder zurück. Auch heute ziehen wieder dunkle Wolken auf, aber wir haben Glück und bleiben trocken. Zurück am Campingplatz grillen wir noch ein schönes Steak vom örtlichen Metzger und wie meistens runden wir den Abend mit einem Saunagang ab.

 

Samstag 9.6.2018

 

Heute haben wir uns den Wecker gestellt, wir stehen um 6:30 Uhr auf, um 7:30 Uhr geht es dann los, unser Ziel ist das Watzmannhaus. Steiler und anstrengender Aufstieg, nach ca. 790 Höhenmeter erreichen wir den Mittelkaser, hier wird erst mal eingekehrt, Brotzeit und eine Radler. Wir sind schon jetzt ziemlich ko. zum Watzmannhaus sind es noch gut eine Stunde und es kommen wieder dunkle Gewitterwolken, wir wollen kein Risiko eingehen und brechen hier ab und gehen zurück, wir haben noch fast 3 Std. Rückweg vor uns.

Am Abend beim Essen dann die Hiobsbotschaft, bei uns zu Hause ein Wolkenbruch, ein Großteil der Häuser stehen unter Wasser, auch wir sind betroffen, Wir haben ca. 40 cm Wasser im Keller, die Feuerwehr, Eltern und Freunde legen den Keller weitgehend trocken. Wir können von hier nichts tun, wir überlegen sofort oder morgen gleich früh den Urlaub abzubrechen. Gegen 22:30 erhalten wir dann noch mal einen Anruf von einem der helfenden Freunde, soweit alles ok und er übernimmt die Schadensregulierung und Organisation die nächsten Tage. Wir entschließen uns dann doch zu bleiben.

Sonntag 10.6.2018

 

Gleich nach dem Aufstehen telefoniere ich noch mal mit der Heimat, unsere Freunde versichern uns wir können beruhigt unseren Urlaub fortführen, Versicherung und Sachverständiger sind informiert, es geht alles seinen Weg.

Also dann doch wie geplant zur Kührointhütte. Vom Parkplatz Hammerstil startet der Rundweg zur Schoppachalm - Kührointhütte - Grünsteinhütte. 800 Höhenmeter, wunderbare Ausblicke von oben auf den Königsee, die Wege waren teilweise sehr steil und beschwerlich, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Zweimal gab es einen starken Regenschauer, aber zweimal hatten wir Glück, einmal waren wir in der Hütte zur Einkehr und dann am Ende am Parkplatz konnten wir uns unterstellen :)

Uns gefällt es hier so gut und wir haben noch so viele Ziele, die wir noch erwandern möchten, dass wenn sich das Wetter nicht ändert wir erst mal hier bleiben, Zillertal und Südtirol nur wenn sich das Wetter ändert oder dann ein anderes mal.

Bildmaterial folgt