Berchtesgaden 3.2. - 13.2.2018

Samstag 3.2.2018

 

Wir haben 1 Woche Urlaub, unser Ziel diesmal Berchtesgaden und im Anschluss noch das verlängerte Faschingswochenende, traditionell verbringen wir das in Bad Reichenhall.

Das Womo ist gepackt so können wir gleich nach der Arbeit um 17:30 Uhr starten. Wir wollen, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen bis Berchtesgaden zum Camping Allweglehen fahren. Die Autobahn ist zu unserer Freude leer und wir kommen sehr gut voran. Doch kurz vor Rosenheim beginnt es heftig zu schneien und wir beschließen uns einen Übernachtungsplatz zu suchen. Im Netz finden wir einen WoMostellplatz beim Happiger Hof in Rosenheim und kommen dort um ca. 21:00 Uhr an. Den Rest des Abends verbringen wir noch gemütlich im Wohnmobil.

Sonntag 4.2.2018

 

Wir haben sehr gut geschlafen, die Entscheidung nicht bis Berchtesgaden zu fahren war sehr gut. Es hat inzwischen aufgehört zu schneien und die Straßen sind auch schon gut geräumt. Wir machen erst mal gemütlich und ausgiebig Frühstück. Im Netz habe ich gestern gelesen, dass in Inzell ein großes Hundeschlitten Rennen stattfindet. Da der Umweg nach Berchtesgaden nur sehr gering ist wollen wir uns das mal anschauen.

 

Am Nachmittag kommen wir dann am Campingplatz an, wir werden sehr freundlich empfangen, können uns einen Platz aussuchen und richten uns ein, wunderbares Winterwetter, Minusgrade und strahlend blauer Himmel, was will man mehr. Den Abend verbringen wir bei klirrender Kälte ( - 9 ° ) im WOMO.

Montag 5.2.2018

 

Auch heute strahlt die Sonne. Mit der Gästekarte die wir am Campingplatz bekommen haben kann man in der ganzen Region in und um Berchtesgaden kostenlos mit dem Linienbus fahren und eine Haltestelle befindet sich direkt am Campingplatz , perfekt. 

Wir fahren nach Ramsau, es gibt hier zahlreiche hervorragend ausgeschilderte und präparierte Winterwanderwege. Wir entscheiden uns durch den Zauberwald zum Hintersee und den dann zu umrunden. Am Nachmittag genießen wir noch die herrliche Sauna und Pool Landschaft am Campingplatz, ein Traumtag :)

 

Dienstag 6.2.2018

 

Auch diese Nacht war wieder sehr kalt, aber wir haben ja Heizung :)

Bestens ausgeschlafen, besorg ich erst mal frische Brötchen, dann wird ausgiebig gefrühstückt.

Heute haben wir einen Termin beim Säckler in Berchtesgaden, wir wollen uns eine maßgefertigte Hirschlederne anfertigen lassen.. 

Herr Aigner jun. nimmt Maß und im Juni können wir unsere Hirschlederne abholen :)

dann noch mal schnell zu Lederhosen Stangassinger, vielleicht finden wir da auch noch was.

Bei dem schönen Wetter, trinken wir in der Fußgängerzone noch einen Kaffee und laufen dann wieder gemütlich zurück zum Campingplatz, dort noch eine Runde Sauna, für den Abend haben wir im Campingrestaurant eine Tisch bestellt und sehr gut gegessen.

Entspannung im Wellnessbereich, mit Pool und Blick auf den Watzmann

Mittwoch 7.2.2018

 

Heute ist es bewölkt, wir fahren mit dem Linienbus zum Königsee, da wandern wir am Malerrundweg und zurück nach Berchtesgaden. Hier decken wir uns auch gleich wieder mit Lebensmitteln ein und fahren dann mit dem Bus zum Campingplatz. Den späten Nachmittag gehen wir wieder zum entspannen, wir haben den Wellnessbereich wie jeden Tag für uns alleine, alles wunderbar :)

Danach bereiten wir uns noch ein schönes Abendessen und lassen den Abend mit einem Glas Wein und lesen ausklingen.

Donnerstag 8.2.2018

 

Auch heute ist es wieder Bewölkt, aber es hat nicht geregnet, bisher hatten wir sehr großes Glück mit dem Wetter. Wir fahren wieder mit dem Bus bis Berchtesgaden, wir laufen zum Bergfriedhof, da gibt es einen sehr schönen Rundwanderweg - Sulzbergkopfrundweg, den machen wir heute.

Der Chef des Campingplatzes hat uns noch eine Empfehlung für morgen gegeben, die Wettervorhersage könnte nicht besser sein, so beschäftigen wir uns am Abend mit unserer morgigen Wanderung zur Kneifelspitze.

Uns gefällt es hier im Berchtesgadener Land so gut, dass wir uns gut vorstellen können hier unseren Sommerurlaub, oder einen Teil verbringen könne.

 

 

Freitag 9.2.2018

 

Heute strahlt die Sonne wieder, blauer Himmel, ganz wunderbar.

Wir starten unsere letzte Tour, auf den Hausberg der Berchtesgadener zur Kneifelspitze. Der Chef vom Camping meinte, ein schöner Spaziergang, für uns eine anstrengende Wanderung ca. 12km und 600 Höhenmeter. Auf der Kneifelspitze hat man eine herausragende Aussicht, wirklich sehr beeindruckend, nur wir haben gelernt, wenn einheimische von einem schönen Spaziergang sprechen, kann man das nicht immer glauben :)

Es war ein perfekter Abschluss unseres Aufenthaltes in Berchtesgaden, morgen gehts dann über das Faschingswochenende auf unseren Stammplatz nach Bad Reichenhall. Am Sonntag kommen dann noch unsere Eltern für ein verlängertes Wochenende dazu :)

 

Samstag 10.2.2018

 

Heute geht unsere Woche in Berchtesgaden zu Ende, nach dem Frühstück packen wir alles zusammen und verlassen den Camping Allweglehen. Es geht Richtung Bad Reichenhall, dort haben wir für das Faschingswochenende an der Rupertus Therme einen Platz reserviert. Auf der Fahrt nach Reichenhall füllen wir noch unsere Lebensmittelvorräte auf, richten uns am Platz ein, den Nachmittag verbringen wir mit einem Spaziergang in der Fußgängerzone und im Kurpark, mit lesen und Chillung im WoMo.

Für den Abend haben wir uns einen Tisch im Salin reserviert, schöner Abschluss des Tages.

Sonntag 11.2.2018

 

Die Sonne strahlt, wir machen eine schöne Wanderung entlang der Saalach über die Nonnen Au zum Listsee.

Sehr schöne Wanderung bei herrlichem Wetter.Am Nachmittag treffen die Eltern ein, wir treffen uns im Kurhaus zum Konzert und beschließen den Abend im Schwabenbräu mit gutbürgerlicher Kost und eine halbe Helles :)

Montag 12.2.2018

 

Für heute haben wir uns einen Ausflug nach Reit im Winkel vorgenommen. Bei starkem Schneefall fahren wir los, mussten aber nach kurzer Fahrt wieder umkehren, da ein LKW die Straße blockierte. Wir machen stattdessen eine Winterwanderung an der Saalach, besorgen uns frische Krapfen, dazu gibts einen Kaffee im WoMo.

Dienstag 13.2.2018

 

Es ist Zeit Abschied zu nehmen, wir starten um ca. 11:00 Uhr in die Heimat. Wir hatten eine wunderschöne Woche im Berchtesgadener Land, ausgesprochenes Glück mit dem Wetter. Da wir im Sommer eh noch mal nach Berchtesgaden zur Anprobe und Abholung unserer Lederhosen müssen, können wir uns sehr gut vorstellen, hier in den Bergen Sommerurlaub zu mach - mal sehen :)