Sonntag 14.05.2017

Auch heute wieder strahlender Sonnenschein, zu unserer Überraschung kommt früh ein Bäcker mit vielen Leckereien, so kann der Tag beginnen. Für den Rest des Tages haben wir uns Ruhe verordnet, Ruhe, Strandspaziergang, lesen, zwischendurch einen Espresso, dank unseres Wechselrichters und des Solar ist „freistehen“ für uns noch angenehmer J

wie im Bilderbuch

Montag 15.05.2017

Die Zeit rennt, wir haben nur noch ein paar Tage auf Sizilien, da wir auf alle Fälle noch nach San Vito lo Capo wollen ( hier soll der, oder einer der schönsten Strände Siziliens sein) verlassen wir nach dem Frühstück ( der Bäcker war wieder da J ) für uns den schönsten SP der gesamten Reise. Der nächste SP Monte Monaco, ca. 400 Meter vom Ortszentrum, sehr schön und sehr freundliche und hilfsbereite Eigentümer. Hier wird nach fast 3 Tagen frei stehen erst mal ver- und entsorgt , dann können wir uns einen Platz aussuchen, wie auf der gesamten Reise noch sehr wenig Betrieb. Am Nachmittag fahren wir mit den Fahrrädern in den Ort und laufen durch die „ Stadt „ . Hier merkt man deutlich, dass es viel mehr Tourismus gibt, unzählige Restaurants, Cafes, Eisdielen, aber auch eine Menge Geschäfte. Am Strand wird mit Hochdruck auf die bevorstehende Saison hingearbeitet. An einem Strandlokal genießen wir noch ein Glas Wein und beobachten das Treiben am Strand. Für den Abend haben wir noch einen Tisch in einem Restaurant bestellt und dann dort ausgesprochen gut gegessen, alles seeeehr schön J

Stellplatz Monte Monaco

Fischplatte

Das Hauptgericht originell serviert

Dienstag 16.05.2017

Wie  über die gesamte Zeit unserer Reise auch heute wieder strahlender Sonnenschein. Nach dem Frühstück fahren wir in den Ort, da ist heute ein kleiner Markt, Obst und Gemüsestände, Wein, Käse und sonstige Leckereien. Natürlich müssen wir da das eine oder andere mitnehmen. Zurück am Schlafauto geht’s erst mal auf den Liegestuhl und Chillung ist angesagt, Espresso und ein Gläschen Aperol, könnte nicht besser sein. Gegen Nachmittag geht’s dann noch mal zum Strand, Sonne und Meerrauschen genießen J.

Am Abend dann auf Empfehlung des Platzbetreibers ins Ristorante Porfumi Di Cous Cous. Selten ein so schönes und gutes Restaurant in Italien erlebt. Ganz vorzüglich

Saisonvorbereitung - hunderte Liegestühle stehen bereit

Mittwoch 17.05.2017

Heute unser letzter Tag, bevor wir morgen wieder Richtung Palermo müssen, aber einer der Highlights der gesamten Reise, der Nationalpark Zingaro. Wir fahren mit unserem Schlafauto bis zum Eingang, dort kann man zu dieser Zeit noch parken, in der Saison wird es sicherlich schwer. Man zahlt 5€ Eintritt für den Nationalpark, parken war kostenlos, es gibt eine Menge Wanderwegen und Badebuchten wie wir sie bisher selten oder gar nicht erlebt haben. Ein kleines Paradies, ein Erlebnis !!!

Abends wieder am SP Monte Monaco, gehen wir noch mal ins Ristorante Porfumi Di Cous Cous, da es uns dort nicht nur sehr gut gefallen sondern auch ausgesprochen gut geschmeckt hat und der Service war auch spitze. Zurück am Schlafauto gibt’s noch ein letztes Glas Wein auf Sizilien. L

Anfahrt zum Nationalpark, vom SP ca. 10 km

Donnerstag 18.05.2017

Ein letztes mal bei strahlender Sonne frühstücken, ich fahr mit dem Rad in den Ort, dort gibt es einen Konditor und Bäcker von besonders guter Qualität, ich kauf gleich ein bisschen mehr, damit wir auf der Rückfahrt auf der Fähre nicht verhungern müssen, hihihi.

Wir packen ganz entspannt zusammen und entsorgen noch einmal, dann geht’s nach Palermo, wir wollen den SP Freesbee Parking nahe zum Zentrum und Hafen anfahren. Die Fahrt von San Vito nach Palermo ist noch mal ein Augenschmaus , sehr schöne Küste, und dann geht’s wieder rein ins Getümmel – Palermo. Entweder haben wir uns an die Fahrweise gewöhnt oder es ist diesmal wirklich entspannter als bei der Ankunft.

Da unsere Fähre erst um 23:00 Uhr ablegt, haben wir noch genügend Zeit vom Stellplatz mit dem Linienbus ins Zentrum zu fahren. Stadtbesichtigung, dann noch ein kleines Abendessen im WOMO und dann geht’s an den Hafen. Es läuft alles bestens. Die Fähre legt mit über einer Std. Verspätung gegen 00:15 ab.

Palermo - Zentrum

Fährhafen

Freitag 19.05.2017

Auch auf der Fähre hatten wir eine ruhige Nacht und haben gut geschlafen, an bei hochsommerlichen Temperaturen gibt’s Frühstück, Cappuccino und ein Croissant Crema,  lecker, dann Entspannung, lesen, in der Sonne liegen, Unterhaltung mit anderen Passagieren. 1 Std. später als geplant kommen wir in Genua an. Wir fahren dann noch bis kurz vor Mailand nach Certosa di Pavia ( nahe der Autobahn, optimal für eine Zwischenübernachtung auf dieser Strecke ) zum dortigen Stellplatz der Klosteranlage.

Schöner Stellpplatz, da der Parkautomat nicht richtig funktioniert zahlen wir statt der 15€ nur 6€, auch gut J

Unser Böööötchen ist auch schon startklar im Hafen von Genua :)

Samstag 20.05.2017

Wir werden früh vom Rasenmäher des Gemeindearbeiters geweckt, aber das ist gar nicht so schlecht, wir haben noch mehr als 600 km vor uns. Ein letztes Genussfrühstück auf italienischem Boden, dann geht’s zurück auf die Autobahn und dann Richtung Mailand, Bodensee und dann in unsere fränkische Heimat. Die Fahrt ist sehr ruhig, wenig Verkehr und eine wunderschöne Landschaft. Auf der Fahrt beschließen wir unterwegs nur kurz Rast zu machen, und halten dann beim Gastwirt unseres Vertrauens, hier gibt’s dann fränkische Hausmannskost, ist auch ganz lecker. Gegen 19:00 Uhr sind wir dann wieder zu Hause, traurig L , aber auch freudig J

Fazit:

Wir sind 2940 km gefahren plus Fährüberfahrt, alles ohne Probleme. Sizilien ist eine wunderschöne Insel, sehr freundliche und hilfsbereite Menschen, die Preise sind für unsere Verhältnisse ehr im unteren Bereich. Die Reisezeit ist Ideal, wir hatten die 3 Wochen, keinen einzigen Tag Regen, die Temperatur war immer zwischen 25 und 28 Grad, alles blüht und ist noch grün, kaum Touristen. Wir waren auch schon auf Sardinien, was ist schöner, das kann man so nicht sagen, Sardinien touristischer, gepflegter aber auch um einiges teurer, Sizilien ursprünglicher, mit viel mehr Kultur. Beide Inseln haben unvorstellbar schöne Küstenabschnitte und Strände. Eines steht fest, wir werden beide Inseln wieder besuchen.

Es war ein TRAUMURLAUB J und wir haben wieder eines festgestellt, wir in Deutschland dürfen uns über nichts, aber auch gar nichts ( Stromversorgung, Straßenverhältnisse, Sauberkeit, Infrastruktur usw. ) beschweren, uns geht’s so gut hier. Beim Klima können wir vermutlich nicht mithalten J

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen