Freitag 5.05.2017

Heute geht’s zum Etna, wir werden um 9:00 Uhr vom Platzbetreiber abgeholt, ein weiteres Ehepaar schließt sich noch an. Auf den Weg zum Etna zeigt er uns einige schöne Bergdörfer, erklärt uns alles zu der Region, bringt uns zum ältesten noch Früchte tragenden Kastanienbaum der Welt ( so sagt er ) zu einer Höhle und natürlich zum Etna. Das hätten wir auf eigene Faust so alles nicht erlebt, es war sehr beeindruckend.

Gegen 16:00 Uhr sind wir wieder am Stellplatz, machen dann erst mal ausgiebig Chillung um dann noch einen Spaziergang durch den Ort und entlang des Strandes zu machen. Auf dem Rückweg werden noch frisches Obst, Gemüse und beim Metzger was leckeres für den Abend gekauft.

Bei herrlichen Temperaturen sitzen wir noch lang vor dem WOMO und lassen bei einem Glas Wein diesen besonderen Tag noch einmal revue passieren.

Zwischenstopp, in einem Bergdorf, hervorragende süße Teilchen :)

weiter zum Etna

Auf dem Rückweg gehts noch zu einer kleinen Höhle

Samstag 6.05.2017

Wir werden wieder vom Hupen des Bäckers geweckt, frische Brötchen, ein paar süße Teilchen, so kann der Tag beginnen J

Heute steht Catania auf dem Plan. In vielen Reiseführern und Berichten im Netz liest man, dass es eine wunderschöne Stadt sein soll, wir werden sehen.  Wir nehmen wieder den Linienbus, völlig stressfrei und die Preise für öffentliche Verkehrsmittel sind sehr günstig. Es gibt einige schöne Gebäude, in der Gänze hat uns Catania nicht besonders gefallen. Sehr interessant ist der örtliche Markt mitten im Zentrum. Fisch, Obst, Gemüse alles an Fleisch, da müssen wir natürlich was für den Abend einkaufen.

Als wir wieder zurück am Platz sind, ist zu unserer Überraschung der Platz gut gefüllt, viele Italiener, vermutlich Wochenendausflug, aber trotzdem war es sehr ruhig am Platz.

Den Rest des Tages verbringen wir mit lesen einem Aperol und was gutem zu essen, wir haben frisches Lamm engekauft.

Catania Zentrum

wieder am Stellplatz, gibts ein leckeres Eis :)

Sonntag 7.05.2017

Nach drei schönen Tagen in Giardini Naxos, fahren wir weiter, wir wollen nach Noto. In ca. 6 km Entfernung gibt’s den SP Lido di Noto . Als wir ankommen ist der Betreiber nicht anwesend, wir suchen uns einen der vielen freien Plätze aus, kurz danach kommt der Chef, wir werden freundlich begrüßt und er bietet uns einen Transfer nach Noto an und würde uns auch gerne wieder zu einer abgesprochenen Zeit abholen, was wir gerne annehmen. Wir wollen aber erst mal etwas entspannen und das schöne Wetter genießen. Am Nachmittag werden wir dann direkt ins Zentrum von Noto gebracht, 10 Minuten bevor wir wieder zurück wollen sollen wir uns telefonisch melden und er würde uns wieder abholen, was auch perfekt klappt.

Noto wirklich eine sehr schöne Barockstadt mit unzähligen Kirchen, sehr schön und gepflegt. Am Abend gehen wir noch auf Empfehlung des Platzbetreibers zum Italiener seines Vertrauens, und wir haben wieder hervorragen gespeist, alles BESTENS J

Noch einmal ein Blick auf dem Etna

Stellplatz Lido di Noto

Montag 8.05.2017

Heute wollen wir weiter nach Santa Croce Camerina zum Camping Scarabeo. Für die nächsten Tage haben wir nur eines vor, entspannen am Strand, Spaziergänge und einfach nichts tun außer die schöne Natur zu genießen.

Die Anfahrt ist nur ca. 80 km, schöne Landschaft, wenig Verkehr.

Camping Scarabeo, ein sehr schöner, bestens gepflegter Platz direkt am Meer, ein kleines Paradies J

Mit ACSI zahlt man 19 € all inkl. , wir zahlen einen kleinen Aufpreis von 3 € und stehen dafür direkt am Meer,

Auf der Fahrt von Noto nach Santa Croce Camerina, Tomaten , soweit das Auge reicht

Camping Scarabeo

Dienstag 9.05.2017

Rechtzeitig zum Frühstück kommt der Bäcker, kurz danach der Fischhändler mit fangfrischer Ware sowie ein Gemüse/Obsthändler, so können wir uns mit allem eindecken, sehr gute und frische Ware zu freundlichen Preisen.

Wir machen einen schönen Spaziergang mit Beobachtungen der Angler und am Nachmittag geht’s dann auf die Liege, ein ganz wunderbarer Tag, uns geht’s sooo gut .

Strand direkt am Platz

Blütenpracht

Auch hier, Tomaten, Tomaten, Tomaten

Weitere Eindrücke vom Camping Scarabeo

Wir sind so glücklich und dankbar, uns gehts so gut :)

Mittwoch 10.05.2015

Der gestrige Tag war so schön, das wiederholen wir heute, Strandspaziergang in die andere Richtung, mehr als 5 km und nur eine Handvoll Menschen getroffen.

Zum Abschluss gibts ein leckere Abendessen

Donnerstag 11.05.2017

Da wir noch einige Tage nach San Vito lo Capo wollen und das Wetter heute sehr windig ist entschließen wir uns den sehr schönen Platz hier zu verlassen. Auf den Weg nach San Vito wollen wir uns noch die Villa Romana del Casale anschauen.

Die Villa ist UNESCO Kulturerbe, faszinierend die ganzen Mosaikbilder, der Abstecher hat sich auf jeden fall gelohnt . Das Wetter ist immer noch nicht das beste, sehr warm aber bewölkt  und ziemlich windig. Wir fahren zum nächsten SP, im Netz einiges über Punta Piccola Park gelesen uns hat der Platz trotz der sehr schönen Lage überhaupt nicht gefallen, liebevoll gepflegt wie wir gelesen haben sieht anders aus, also weiter zu Helios Camping. Auch dieser Platz macht nicht den gepflegtesten Eindruck, der Chef nicht sonderlich motiviert, man merkt die Saison hat noch nicht so recht begonnen, aber für eine Nacht ist er ok. Da es nach wie vor sehr windig ist, bereiten wir uns ein Essen im WOMO und verbringen den Rest des Abends auch drinnen.

Millionen kleiner Steine ca. 1x1 cm

Freitag 12.05.2017

Gleich nach dem Frühstück, fahren wir weiter Richtung San Vito J , vorbei an Marsala, Trapani zum Camping el Bahira. Kurz vor dem Campingplatz ein „Freistehplatz“ er wird auch als Freistehparadies bezeichnet. Mehr dazu später.

Der Camping el Bahira ist recht groß, mit Pool und Zugang zum Strand, sehr gutes Restaurant, die Plätze sind groß und zum größten Teil auch mit Bäumen, sehr schön.

Wir zahlen 17€

Marsala, nicht wirklich schön

Hinter Marsala wird's dann wieder um einiges schöner, - Salzgewinnung -

dann weiter Richtung San Vito

und wieder einer dieser schönen Bäume

Camping el Bahira

Samstag 13.05.2017

Wir haben wie immer sehr gut geschlafen und machen bei strahlender Sonne Frühstück.

Danach packen wir wieder zusammen und fahren ein paar Kilometer zurück, wir wollen uns noch Erice anschauen. Man könnte auch mit dem WOMO nach Erice hochfahren, aber wir entscheiden uns am Parkplatz der Seilbahn stehen zu bleiben. Erice ist ein sehr schöner Ort mit einer grandiosen Aussicht.

Panoramabilder von Erice

Prachtvilla

Am Nachmittag geht es dann wieder zurück, diesmal aber nicht zum Camping, sondern zum „Freistehplatz“ kurz vor San Vito. Es stehen einige Wohnmobile hier aber es ist so viel Platz, so haben auch wir einen in der ersten Reihe. Wir werden von unseren italienischen Nachbarn sehr freundlich begrüßt. Am Abend gibt’s dann noch ganz wunderbare Hähnchenschenkel, die wir uns unterwegs bei einem Metzger mitgenommen haben. Bei einem Glas Wein genießen wir noch die unglaublich schöne Abendstimmung, alles ganz WUNDERBAR J

Blick aus dem Schlafauto

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen