sizilien 29.4 - 20.5.2017

Begleitet uns auf unserer 3 wöchigen Sizilien Reise

Eines vorweg, alles was man über Sizilien liest oder hört, ( gefährlich, Kriminalität, Mafia usw. ) weit weg, wir kennen alle " Bundesländer" dieses Landes, wir haben noch nie solch freundliche und hilfsbereite Menschen erlebt wie hier auf Sizilien, wir waren wirklich sehr beeindruckt. Wunderschöne Landschaft, ital. Essen der extra Klasse, einfach ein Traum :)

Samstag 29.04.2017

Das Abenteuer kann starten, unser Schlafauto ist bereits startklar, wir kommen pünktlich aus dem Geschäft, so dass wir wie geplant gegen 17:00 Uhr starten können.

Da unsere Fähre von Genua erst am Montag Abend ablegt, wollen wir die Anfahrt gemütlich gestalten. Unser erster Zwischenstopp ist Memmingen, Der Stellplatz ist am Rande der Stadt am ehemaligen Gelände der Landesgartenschau, für einen Zwischenübernachtung perfekt. 5 € / 24 Std. Strom 0,50 € / KW .

Die Anfahrt war sehr gut, der Verkehr sehr überschaubar, so dass wir bereits um 20:00 angekommen sind. Dann gibt’s noch eine Kleinigkeit zu Essen und ein Gläschen Wein, der Urlaub kann beginnen.

Sonntag 30.04.2017

Gut ausgeschlafen und von der Sonne geweckt, starten wir mit einem guten Frühstück. Gegen 10:30 geht’s dann los zu unserem zweiten Zwischenstopp an den Luganer See. Camping Darna, schöner Platz direkt am See. Nachdem wir uns einen Platz in erster Reihe aussuchen konnten, haben wir uns eingerichtet. Bei schönem Wetter ein bisschen lesen, ausruhen am See spazieren, am Abend gehen wir dann noch eine Pizza essen und verbringen den Rest des Abend im WOMO.

Wenig Verkehr und wunderschöne Landschaft

Camping Darna

Montag 1.05.2017

Wir fahren nach Genua, da wir das erste mal mit einer Fähre fahren und den ganzen Ablauf nicht kennen fahren wir zeitig gegen 11:30 Uhr los, da es leicht regnet, macht es eh keinen Sinn noch am schönen Luganer See zu bleiben.

Im Netz haben wir einiges über die Anfahrt zum Hafen Genua gelesen, ( unübersichtlich, wenn man die eine Abfahrt verpasst, irrt man dann ewig in und um Genua herum, usw. ) Wenig Verkehr, selbst bei Mailand ganz entspannt, so kommen wir bereits kurz vor 16:00 Uhr bei Genua an, wir folgen den Wegweisern und haben das Navi im Blick, immer Richtung „Porto“ . Es war völlig problemlos, all die Nervosität umsonst. Als wir am Hafen ankommen lässt man uns nicht aufs Gelände, erst ab 20:00 Uhr. Oje, was jetzt, gibt’s vielleicht doch noch das befürchtete Chaos ?

Also umkehren, und raus, wir stehen dann plötzlich auf einer großen Zufahrtstraße, viel Verkehr, rechts ein Parkstreifen, den wir erst mal nutzen um zu sehen wie und was wir nun machen. Wir beschließen unser Schlafauto stehen zu lassen und zu Fuß die Altstadt von Genua zu besichtigen. Sehr schöne Altstadt, hat uns sehr gut gefallen.

Auf dem Rückweg nehmen wir uns noch was zu Essen mit und bereiten ganz entspannt unser Abendessen vor, ach wie schön ist so ein WOMO J .

Jetzt wird es spannend wir müssen zurück zum Hafen, aber gleich vorweg, auch diesmal völlig entspannt einfach den Hinweisschildern entlang und wir sind um 20:00 Uhr am Gelände, bekommen unsere Papiere und können uns einreihen, wenig WOMO und Autos, gegen 21:00 werden wir auf die Fähre gelotst, bekommen dort unsere Kabine und um 23:00 geht’s los.

An der Bar gibt’s noch einen kleinen Absacker und dann ab ins Bett.

Wenig Verkehr, sehr schöne Eindrücke von der Landschaft

Ankunft am Hafen Genua

Besichtigung Altstadt Genua

Von unserer Kabine

Dienstag 2.05.2017

Wir haben gut geschlafen, (trotz der stark klimatisierten Kabine, wir hatten vorsichtshalber Jogging Anzüge dabei was sehr gut war ) , zum Frühstück gingen wir ins Selbstbedienungsrestaurant , ein wirklich guter Cappuccino und ein sehr gutes Croissant mit Crema, hmm lecker, dann bei bestem Wetter und ausgesprochen ruhiger See auf Deck, die Überfahrt war sehr entspannend.

Gegen 19:00 , ca eine Std. früher, erreichen wir Palermo, um 19:30 können wir bereits das Schiff verlassen J

Unser Abenteuer SIZILIEN kann beginnen.

Land in Sicht :)

Wir haben uns wie immer im Vorfeld einige CP bzw. SP ausgesucht, wir haben uns entschieden, da wir viel früher als erwartet von der Fähre kommen noch zum Camping Rais Gerbi in der Nähe von Cefalu zu fahren, kommen dort gegen 21:15 Uhr an, werden sehr freundlich begrüßt können uns einen Platz aussuchen,  gehen dort im Restaurant essen, es war ein Hochgenuss, das geht ja gut an J

Einfach nur so

Als wir das Hafengelände in Palermo verlassen stehen wir plötzlich mitten in Palermo.

Alles was wir bisher erlebt haben, z.B. auch Neapel, war dagegen eine „Rentner-Kaffeefahrt“ Autos, Roller, Motorräder, Fahrräder, Fußgänger alles kreuz und quer, ein Hupkonzert, für uns unvorstellbar, wir wollen hier einfach nur rauuuuuuus.

Aber eines muss man sagen, bei all dem Chaos, es nimmt doch jeder auf dem anderen Rücksicht und nicht wie bei uns in Deutschland pocht jeder auf seine Vorfahrt.

Es war ein besonderes Erlebnis, oh Gott wir müssen da ja noch mal rein ins Getümmel, bei der Rückfahrt, aber jetzt erst mal Urlaub und bis dahin haben wir uns bestimmt an die Fahrweise etwas gewöhnt, hoffentlich J

Mittwoch 3.05.2017

Wir werden von der Sonne geweckt, Traumwetter J

Schönes Frühstück und dann überlegen wir wie es weiter geht, noch den einen oder anderen Tag stehen oder weiter fahren ???

Wir entschließen uns zum weiterfahren, wollen uns Cefalu anschauen und dann weiter, mal sehen wo wir dann landen.

In Cefalu gibt es für uns leider keine Möglichkeit zu parken L , schade , hätten wir uns gerne angeschaut, aber gut wir fahren dann an  der Küste einfach weiter, Wahnsinn so schön, wir sind jetzt schon überwältigt, hoffentlich bleibt das so

Zitronen, soweit das Auge reicht ( leider ist das Bild nicht ganz scharf )

Am Straßenrand gibt es immer wieder Obst/Gemüsehändler, bei einem decken wir uns ein, Käse, Obst, Gemüse, Mortadella, ganz WUNDERBAR und zu unserer Überraschung sehr preisgünstig, perfekt.

Gegen Nachmittag erreichen wir den CP La Focetta Sicula, die Lage ist sehr schön, direkt am Meer, aber nicht besonders liebevoll gepflegt, daraus könnte man erheblich mehr machen. Auch der Ort macht nicht den besten Eindruck. Beim Örtlichen Metzger kaufen wir uns auf Empfehlung des Chefs ein Stück Rinderlende für den Grill, erstklassige Qualität.

CP La Focetta  Sicula

Donnerstag 4.05.2015

Nach dem Frühstück fahren wir weiter. Gegen 11:00 starten wir Richtung Giardini Naxos, es sind nur ein paar Kilometer, der Verkehr war allerdings sehr dicht, so dass wir doch erheblich länger brauchten als uns das Navi sagte, aber kein Problem, wir haben ja Urlaub.

Fahrt nach Giardini Naxos, die Straßen sind voll

Traumbucht

In Giardini Naxos sind gleich 3 Stellplätze nebeneinander, wir entschließen uns für Eden Camping, der war uns einfach am sympathieschten. 7€ inkl. Strom V/E und W-Lan. Wir werden vom Junior Chef sehr freundlich begrüßt, er lässt uns einen Platz aussuchen und versorgt uns noch mit Tipps zum Besuch von Taormina, am besten mit dem Bus (Hin/Rück 3€ pP) Haltestelle circa 200 Meter vom Stellplatz. Er bietet uns auch an, uns am nächsten Tag zum Etna zu fahren 35€ pP was wir natürlich dankend annehmen. (Dazu später mehr)

Camping Eden, mit traumhaften Blick auf den Etna

Am Nachmittag fahren wir dann mit dem Bus nach Taormina, für uns auf der ganzen Rundreise der mit Abstand schönste Ort. Die Vorbereitungen für den bevorstehenden G7 Gipfel sind im vollen Gange,

Herr Trump wird sich freuen.

Taormina

Taormina Teatro Greco - Vorbereitung für den G7 Gipfel

Am Abend wieder zurück in Giardini Naxos gehen wir noch in einem Restaurant das uns am Nachmittag sehr positiv aufgefallen ist hervorragend essen, ein wunderbarer Tag

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen