Anfahrt - Schlösser der Loire

Samstag 21.10.2017

Nach langer Vorbereitung starten wir um 17:15 Uhr mit unserem Abenteuer nach Portugal.

Wir haben uns eine kleine Auszeit genommen und wollen für 4 Wochen mal raus aus dem Alltag. Ein genaues Ziel haben wir nicht, je nach Wetter und wie es uns wo gefällt, werden wir entscheiden.

Unser erster Übernachtungsplatz soll in Durbach sein, nahe der Autobahn.

Nach der Ankunft um 20:45 Uhr gibt’s noch eine Kleinigkeit zu essen, ein Glas Wein und dann ab ins Bett.

Stellplatz Durbach (am Ortsrand)

48°29´38.0" N  8°0´37.0" E

6,- €

V/E

Strom 1€ / 8Std

Sonntag 22.10.2017

Wir habe sehr gut geschlafen, frische Brötchen gibt im Ort, so können wir ausgiebig frühstücken. Um 10:20 Uhr starten wir dann Richtung Loire , wir wollen uns das eine oder andere Schloss anschauen. Heute haben wir uns vorgenommen Kilometer zu  „fressen" Gegen 19:20 Uhr erreichen wir den kostenlosen Stellplatz in der Nähe des Schlosses Chambord in Tour en Sologne. V/E, Wasser vorhanden, allerdings braucht man einen Chip, den man nur zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung erhält, wir haben alles, daher für uns kein Problem.

Sehr wenig Verkehr auf der Autobahn in Frankreich, vermutlich hat das mit der recht hohen Maut zu tun, wir wollten aber möglichst schnell voran und da unsere Zeit endlich ist, nehmen wir das eben hin, man kann ja nicht alles haben :)

Gegen Abend erreichen wir Schloss Chambord und fahren zum Stellplatz ins Nahe Tour en Sologne

Stellplatz Tour en Sologne

47°32´15,4" N  1°30´0.2"E

kostenlos

Entsorgung

Wasser / Strom 2,50 pro Tag

Montag 23.10.2017

Nach dem Frühstück fahren wir die paar Kilometer zum Schloss Chambord, schon von weitem ein beeindruckender Anblick.

Chambord gilt als eines der schönsten Schlösser an der Loire, der zum Schloss gehörige Park und Wald, ist von unvorstellbarer Größe. Auch das innere des Schlosses ist von einer besonderen Schönheit.

die unzähligen Türme des Schlosses

Die Wendeltreppe im Schloss, Auf und Abgang in einem und trotzdem begegnet man sich nicht

Knöpfe-Sammlung

Schloss Chambord hat uns sehr gut gefallen, wir hatten das Glück, dass zu dieser Jahreszeit sehr wenig Betrieb war, anhand der Parkplatzanlage kann man erahnen was zur Hochsaison hier los ist.

Mit dem Wohnmobil kann man an einem separatem Parkplatz sehr gut Parken.

11 € / 24 Std. man darf auch übernachten.

Am Nachmittag fahren wir nur ein paar Kilometer zum Schloss Chanmont, viel kleiner aber traumhaft an der Loire gelegen. Auch hier ein wunderschöner Park, mit merkwürdigen Bäumen, deren Äste alle am Boden aufliegen.

Schloss Chanmont

Da wir uns für morgen noch das Schloss Villandry vorgenommen haben, fahren wir am frühen Abend noch dort hin, auf dem Weg kaufen wir noch frischen Käse, Baguette, und Wein für ein schönes Abendessen J , ein wunderschöner Tag.

Ohne Zweifel, in Frankreich gibts den besten Käse und Baguette und erstklassige Pasteten, lecker :)

Stellplatz Villandry

47°20´19,6" N  0°30´24,8" E

10 - 12 € je nach Saison

1,66 € Kurtaxe / Erwachsener

V/E incl.

Am Ortsrand, Schloss in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Dienstag 24.10.2017

Gleich nach dem Frühstück laufen wir vom Stellplatz die paar Meter zum Schloss. Man kann sofort erkennen, das es sich um etwas besonderes handelt.

Es gibt auch moderne Kunst im Schloss

Die Gartenanlagen gelten als die schönsten der ganzen Loire Schlösser, auch wir waren angetan, selbst zu dieser Jahreszeit noch sehr schön, aber wie muss das erst im Frühjahr/Sommer sein. Wir machen nach der Schlossbesichtigung noch einen ausgiebigen Spaziergang in der sehr großen Garten (Park) Anlage.

Gegen 13:15 starten wir dann vom Stellplatz und wollen Richtung Küste, beim stöbern im Netz fanden wir einen Stellplatz in der Nähe von Bordeaux auf einem Weingut., den wir auch anfahren, was sich als sehr gut herausstellen sollte J

Stellplatz Chateau d´ Esther

44°56´6.0" N  0°25´39.0" W

20 €

incl. V/E , Strom und Weinprobe

Demeter zertifiziertes Weingut

Deutscher Auswanderer :)

ca. 20 km von Bordeaux

Mittwoch 25.10.2017

Heute strahlt die Sonne, wir können bereits im freiem frühstücken, gegen Mittag wollen wir dann an die Atlantikküste, endlich Meer :)

Stellplatz Parking de la Plage Ondres

43°34´34.4" N  1°29´11.2" W

8 - 10 € je nach Saison

incl. Strom V/E

Wasser 2 € / Tag

Der Platz direkt hinter den Dünen, zum Strand 100 Meter

Donnerstag 26.10.2017

An der Atlantikküste überlegen wir, wie geht es weiter, San Sebastian, Bilbao, die spanische Atlantikküste, Porto, oder das portugiesische Hinterland, alles schaffen wir nicht, trotz 4 Wochen Urlaub.

Letztlich entscheiden wir uns für das portugiesische Hinterland und dann direkt nach Lissabon.

Die von uns gewählte Route ist San Sebastian - Burgos (ab hier geht es dann mautfrei) Valladolid - Salamanca nach Portugal Guarda zu unserem Übernachtungsplatz.

nichts los auf Spaniens Autobahnen

Der Stell/Campingplatz in Guarda ist obwohl im Netz anders beschrieben, geschlossen, für uns kein Problem, zum einen wollen wir hier nur übernachten und morgen weiter, zum anderen gibt es am Stadtrand  einen Parkplatz an einer Parkanlage auf dem Wohnmobile übernachten dürfen, mit V/E, kostenlos.