Anfahrt - Plitvicer Seen

Endlich ist es soweit, KROATIEN wir kommen

 

Nachdem wir uns lange und intensiv mit Kroatien beschäftigt haben, ist die Vorfreude riesengroß. Unzählige Reiseberichte und Foren machen uns richtig neugierig. Kroatien kennen wir bisher nicht, wir sind bekennende Italien Liebhaber, aber vielleicht ändert sich das nach unserer Reise. Ziel ist Dubrovnik, über Österreich, Slowenien und den Plitvicer Seen, Krka Wasserfälle ganz in den Süden Kroatiens.

 

Eines noch vorweg, beim recherchieren im Netz (bei den Bewertungen ) und auch Vorort an den einzelnen Camping Plätzen ist uns immer wieder aufgefallen, dass Leute

sich über schlechten SAT empfang, gleichzeitig über zu wenig Schatten, schlechtes WiFi, zu wenig Duschen, unebener Untergrund, zu geringer Auswahl im Shop und und und beschweren, wenn dann mal wirklich alles passt, ach ja, dann stimmt der Preis nicht, gleichzeitig aber von genießen sprechen. Das ist teilweise beschämend um nicht zu sagen pervers. Es gibt Menschen auf der anderen Seite der Erdkugel die würden sich über ein Stück Brot und oder einen Becher Wasser ( egal ob warm oder kalt ) freuen.

 

 

Samstag 28.5.2016

 

Los geht’s, um 16:40 Uhr starten wir Richtung Süden, wir wollen möglichst nahe an die österreichische Grenze. Auf der  Autobahn ist wenig Verkehr, so kommen wir bereits um 20:25 an der Autobahnausfahrt Bad Reichenhall an und fahren dann ca. 1km zum   „Wirtshaus Staufeneck“ . Wir werden sehr freundlich begrüßt und bekommen auch noch ein leckeres Abendessen. Die Übernachtung war kostenlos, kein Strom, keine V/E.

Für uns ein perfekter Platz für einen Zwischenstopp. 

Anfahrt Bad Reichenhall, wenig Verkehr

Stellplatz "Wirtshaus Staufeneck" Bei Einkehr kostenlos, keine V/E , kein Strom

Sonntag 29.5.2016

 

Obwohl der Stellplatz nahe einer Bundesstraße liegt ( und nur knapp 1 Km von der Autobahn entfernt, perfekt als Zwischenstopp ), haben, wir sehr gut geschlafen. Jetzt kann der Urlaub beginnen. Frühstück, noch mal tanken und so geht’s dann um 10:40 Uhr los. Unser erstes Ziel in Kroatien ist der National Park Pltivicer Seen. Im Netz haben wir uns 3 Stellplätze ausgesucht, da ist bestimmt einer dabei der uns gefällt.

Die Fahrt ( Villach, Ljubljana, Zagreb, Karlovac ) war ausgesprochen ruhig. In Karlovac besorgen wir uns noch eine Sim-Karte und wups wir sind wieder im Netz.

 

 

 

 

Nix los auf Sloweniens Autobahn 

 

 

Gegen 19:30 kommen wir am Autocamp Korana an. Ein parkähnlicher Platz, sehr sehr  schön und gepflegt, riesengroß, man kann sich seinen Platz selbst aussuchen.

 

Wir grillen uns noch was leckeres und bereiten uns auf den morgigen Tag vor.

 

 

Autocamp Korana

 

Stellplatz: 2 Personen Strom, V/E WiFi 163 KN. Ab 2 Übernachtungen ist der Transfer zum Eingang der Seen kostenlos.

 

Montag 30.5.2016

 

Nach dem Frühstück machen wir uns auf dem Weg zu den Seen. Es gibt einen großen Parkplatz direkt am Eingang, separater Bereich für WoMo ( 70 KN ). Zu dieser Jahreszeit kann man sich den Platz noch aussuchen, aber man kann erahnen was hier in der Hauptsaison abgeht, das wäre für uns nichts. Eintritt p. P. 110 KN. Es gibt mehrere Rundwege, wir entscheiden uns für C. Er ist angegeben mit 4 -6 Std. Bootsfahrt und Bustransfer incl., wir benötigen und das ganz entspannt 3,5 Std. Die Eindrücke  sind in Worte nicht zu beschreiben, nach diesem Tag sind wir der Meinung, das muss man gesehen haben.

 

 

 

Wasserwelten Nationalpark Plitvicer Seen

Wasser und Geplätscher, wohin man schaut und dieses Farbenspiel einfach unbeschreiblich

Überfahrt mit dem Boot, im Eintrittspreis enthalten

 

 

Wie im Dschungel

 

 

Unzählige Libellen

 

 

Glasklares Wasser

 

 

 

 

Am späteren Nachmittag fahren wir dann noch an die Küste. Wir haben uns im Vorfeld 3 Autocamps im Netz ausgesucht

 

Autocamp Pisak in Seline

Autocamp Kristina in Posedarje

Autocamp Miocic in Rtina

 

Für letzteren haben wir uns entschieden. Wir haben auch noch das Glück und bekommen den Premium Platz, ein TRAUUUUUUM.

 

Ein ganz wunderbarer Tag. DANKE !!!

Wir werden sehr freundlich begrüßt und bekommen nach dem wir uns am Platz eingerichtet haben, von der Chefin noch ein leckeres Abendessen.

Am WoMo gibt’s zum Abschluss noch ein Glas Wein mit herrlichem Blick aufs Meer.

 

 

Camp Miocic, in Rtina sehr schöner kleiner Platz, sehr sauber, super freundliche Betreiber, ausgezeichnetes Essen

 

 

Dienstag 31.5.2016

 

Chillung und Genusstag J J J

Für diesen Urlaub haben wir uns vorgenommen immer mal wieder ein paar Tage stehen zu bleiben, um nichts zu tun, lesen, die Sonne und den Blick aufs Meer genießen. Heute war ein solcher , TRAUM Platz, Wetter, was gutes zu essen, was will man mehr.