allgäu 9.04 - 14.04.2016

Endlich ist es soweit, wir haben 4 Tage Urlaub um eine Kurzreise mit unserem Schlafauto zu starten. Aufgrund der Wettervorhersage war bis 1 Std. vor Abreise nicht sicher wo wir landen. Ursprünglich wollten wir nach Ostfriesland, da für diese Region aber nur Regen gemeldet war, haben wir uns entschlossen ins Allgäu zu fahren. Die Wetterlage war auch für diese Gegend nicht optimal, aber wir warten einfach ab und machen dann das Beste daraus. Das ist ja das Schöne am Reisen mit dem WOMO.

Wir wollten ein wenig wandern, Rad fahren und entspannen.

Samstag 9.4.2016

Um 17:45 starten wir, Ziel ist der Stellplatz Alpenrundblick in Blaichach. Nach einer entspannten Fahrt erreichen wir um 21:15 den Stellplatz. Es ist zwar schon dunkel, aber man kann schon jetzt erkennen, ein sehr schöner Stellplatz.

Stellplatz Alpenrundblick Blaichach: 15,50 € incl. V/E, Müllentsorgung und Fremdenverkehrsabgabe.  Strom 0,50 € / KW, Wasser 0,10€ / 10 l , Dusche und WC gegen Gebühr.

Sehr freundlicher Empfang mit vielen Infos, zum Zentrum ca. 500 m , direkt am Illerradweg. Bahnhof in unmittelbarer Nähe. Uns hat es hier sehr gut gefallen !!!

Sonntag 10.4.2016

Nachdem wir ausgesprochen gut geschlafen haben, geht`s mit dem Fahrrad erst mal schnell zum Bäcker, frische Brötchen und dann ein ausgiebiges Frühstück. Das Wetter ist auch perfekt, das kann nur ein schöner Tag werden.

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir mit dem Fahrrad am Illerradweg nach Sonthofen

Nach einer Stadtbesichtigung von Sonthofen fahren wir weiter nach Winkl, dort wollen wir die Starzlachklamm durchwandern.

Eine sehr schöne, aber auch anstrengende Wanderung. Oben angekommen, müssen wir uns belohnen. Ein frisches Weizen :))) , natürlich alkoholfrei, wir müssen ja noch mit dem Rad zurück zum Stellplatz.

Vom Gashof Alpblick hat man einen wunderschönen Ausblick ins Tal, ein Traum. Jetzt geht`s wieder zurück, wir haben noch einen schönen Fußmarsch und dann noch die Tour mit dem Rad zurück zum Stellplatz vor uns.

Zurück am Stellplatz gibt`s noch mal ein alkoholfreies, dann genießen wir noch die Sonne, bevor wir am Abend noch zum Dorfwirt gehen, gutes, bürgerliches Essen.

Ein perfekter Tag geht zu Ende, gaaaaaaanz wunderbar :)

Montag 11.4.2016

Wir haben nach dem anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag gestern, bestens und ruhig geschlafen. Natürlich haben wir wieder sehr gut gefrühstückt, heute das erste mal im freien und das zu dieser Jahreszeit, denn auch heute ist Sonnenschein pur. Unser Ziel heute, Immenstadt und der Alpsee.

Am Nachmittag zurück am Stellplatz, noch ein wenig die Sonne genießen, dann packen wir zu sammen und fahren weiter Richtung Füssen. Dort haben wir uns 2 Stellplätze ausgesucht: den Stellplatz am Camping Seewang und Füssen Campers Stop. Nachdem wir beide besichtigt haben war uns klar wir gehen auf den Campers Stop direkt am Stadtrand von Füssen, sehr gepflegt, wenige Minuten mit dem Rad in´s Zentrum, trotz dass der Platz im Gewerbegebiet ( Aldi, Lidl, Deichmann, OBI usw. ) liegt, schöne Aussicht und für uns perfekt. Der Platz am Seegang war uns zu weit weg von Füssen und der ausschlaggebende Punkt war, dass der See fast kein Wasser hatte, da er im Winter abgelassen wird.

Der Stellplatz Campers Stop in Füssen bietet Platz für große und kleine Autos.

z.B. einen " SMARTEN PHOENIX "

Nachdem wir uns den Platz aussuchen konnten, haben wir uns eingerichtet und ein gutes Abendessen im WOMO zubereitet. Zum Ausklang diese wunderschönen Tages gibts noch ein Glas Rotwein und Vorfreude auf den  morgigen Tag. Alles ganz wunderbar :)

Dienstag 12.4.2016

Nach einer ruhigen Nacht gab es ein tolles Frühstück mit frischem Gebäck von der Bäckerei direkt neben dem Stellplatz. Gut ausgeschlafen und gestärkt gehts los. Erst wollen wir uns die schöne Altstadt von Füssen anschauen, dann gehts zum Kalvarienberg ( ein Kreuzgangweg hoch auf 950 M)  mit herrlicher Weitsicht.

weiter geht`s dann wieder mit dem Rad an den Alatsee, wunderschön gelegen, ein Traum

Zurück am Stellplatz, legen wir noch eine Relax Phase ein, traumhaftes Wetter :) Am Abend fahren wir dann noch mal ins Zentrum von Füssen, wir wollen noch gut essen gehen. In einer Nebengasse finden wir einen Italiener der Extraklasse,  IL PASCATORE " Der Fischer "

Echte, ehrliche italienische Küche, ein wahrer Genuss, super freundlicher Service und brechend voll und das an einem Dienstag  Abend, uns war nach dem Abend klar warum. Zum Ausklag diese wunderschönen Tages gab`s  im WOMO noch ein Glas Rotwein und die Vorbereitung für den nächsten Tag.

Mittwoch 13.04.2016

Das mit dem Frühstück müssen wir nicht mehr erwähnen. Wir wollten, obwohl schon zig mal gesehen nach Neuschwanstein, also los mit dem Rad nach Hohenschwangau, ein wunderschöner Radweg,  wir sind der Meinung, eines, wenn nicht sogar das bemerkenswerteste Bauwerk in Deutschland. Ein solches Schloss auf diesen Berg, mit den damaligen Hilfsmitteln und Möglichkeiten zu errichten, das ist allergrößte Kunst. ( Wir ziehen unseren Hut vor diesen Hand - Kunst werkern )

Wir fahren mit dem Rad nach Hohenschwangau und das wieder bei bestem Wetter :)

Unglaublich aber war, während der Führung durch das Schloss hat sich das Wetter um 180 Grad verändert, dunkle Wolken und plötzlich Regen mit Hagel, aber wir sind gut ausgerüstet, so können wir den Radweg über Hohenschwangau, Schwangau nach Füssen gut meistern.

Auf der Heimfahrt zum Stellplatz kaufen wir noch Lebensmittel für ein gutes Abendessen ein. Zurück am Stellplatz beschließen wir weiter nach Garmisch zu fahren.

Das Wetter hat sich wieder etwas gebessert. Wir fahren über die Fernpassstraße nach Garmisch Partenkirchen auf den Stellplatz Alpencamp am Wank. Vom Stellplatz hat man eine wunderbaren Weitblick. Da nur wenige Plätze belegt sind, können wir uns einen aussuchen. Nachdem wir uns eingerichtet haben, wird ein leckeres Abendessen zubereitet.

Da wir uns ja bewusst gegen einen Fernseher im WOMO entschieden haben, müssen wir das CL Viertelfinale Lissabon gegen Bayern im Radio hören :) , wie zu Kindheit´s Tagen.

Donnerstag 14.4.2016

Heute geht`s wieder Richtung Heimat. Bevor wir die Heimreise antreten, wollen wir uns auch noch Schloss Linderhof und wenn die Zeit reicht, kurz in Oberammergau halt machen.

Vorbei am Kloster Ettal erreichen wir Schloss Linderhof, wir sind überrascht, so gut wie nichts los, das gefällt uns :) .

Wir können gleich an einer Führung teilnehmen ohne zu warten und dann noch ein wenig im Garten spazieren, sehr sehr schön.

Da der Aufenthalt in Linderhof schneller ging als wir erwartet hatten, fahren wir doch noch mal nach Oberammergau. Vom Schloss nur ein paar Kilometer. Oberammergau ist ja nicht nur weltbekannt wegen der Passionsfestspiele, sondern hier soll es auch noch ganz viele Häuser mit der Lüftlmalerei geben.

Oberammergau hat bei uns keine Begeisterung ausgelöst, ein schöner Ort, aber wir sind der Meinung in der Gegend gibt es beschaulichere. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Über Ettal, München geht es wieder in die Heimat.

Fazit:

Wir hatten 4 wunderbare Tage, das Wetter konnte bis auf den kurzen Regenschauer nicht besser sein. Das Allgäu und die bayerischen Alpen werden wir sicher wieder besuchen, dann vielleicht auch mal für einen längeren Urlaub. Uns hat es ausgesprochen gut gefallen.

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Tour, wo auch immer sie hinführt.

Über einen Kommentar in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen.